Aktuelles

100 Jahre Spielvereinigung Haste von 1924 e.V. – was für ein Fest!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen öffnete die Spielvereinigung Haste von 1924 e.V. am 24.08.2024 die Türen für die in der Spitze bis zu 350 erschienenen Vereinsmitglieder, Gäste, Familien, Ehemaligen und Freunde des Vereins.
Das abwechslungsreiche Programm des Jubiläumstages startete mit einem Freundschaftsspiel der Sportfreunde Lotte gegen die Spvg. Haste Allstars.
Nach der kurzfristigen Absage der Traditionsmannschaft des VFL zu dem lange geplanten Freundschaftsspiel ein paar Tage vor dem Festtag hätte der Dank der Spvg. an die Sportfreunde Lotte für ihre sofortige Zusage nicht größer sein können.
Sie machten möglich, dass das 1. Event des Tages überhaupt stattfinden konnte. Der den Sportfreunden überreichte Freundschaftswimpel soll daran erinnern. Die Krönung des Spiels setzte Schiedsrichterlegende Hermann Bücker, der mit 78 Jahren nach wie vor topfit das Spiel souverän zum 5:3 für die Sportfreunde Lotte gepfiffen hat.

Vereinsmitglieder und Gäste konnten sich ab 14.30 bei Kaffee und Kuchen (Danke an alle Kuchenspender) stärken und dann ging es mit anderen Ballsportarten weiter. Parallel konnten die Zuschauer die Übungsspiele der Boulegruppe und das Tennis Show-Training der ranghöchsten 1. Herren Mannschaft in Osnabrück verfolgen.
Mit Oliver Eggers (Trainer 1. Herren und stellvertr. Abteilungsleiter Tennis) zeigten die Oberligisten der Spielvereinigung Haste unter den anerkennenden Blicken der Zuschauer ihr Können.
Ab 16.00 Uhr startete mit gefeierten Auftritten der Sternchen- und Funkengarde das Showtanzen der Tanzgarden. Alle Tänzerinnen und Tänzer konnten sich als Dankeschön ein Spvg. Haste T-Shirt aussuchen. Auch das kühlende Eis wurde von allen dankend angenommen.

Vorsitzender Bernhard Klenke hatte zum offiziellen Festakt um 17.00 Uhr die ehrenvolle Aufgabe die Festgesellschaft, die Ehrengäste und alle Anwesenden herzlich willkommen zu heißen.
Bei 100 Jahren war natürlich eine Menge zu berichten. Mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte des Vereins würdigte der Vorsitzende insbesondere die Leistungen der Vorgängergenerationen, die in ihren jeweiligen Zeiten die Geschicke des Vereins gelenkt haben.
Insbesondere nach schwierigen Jahren der ungeklärten Standortfrage aufgrund des geplanten Güterverkehrszentrums, konnten Bernhard Kötter und als letzter Vorsitzende Prof. Dr. Ing. Alexander Schmehmann gemeinsam mit Geschäftsführer Jörg Kutkowski zukunftssichere Lösungen mit der Stadt Osnabrück herbeiführen. Dies bekräftigte auch Katharina Pötter in ihrer Laudatio, als sie die Verlängerung des Pachtvertrages bis 2045 bestätigte. Wenn das kein Geschenk zum 100 jährigen Jubiläum ist!
Ein besonderer Dank Bernhard Klenkes galt ebenso den vielen Übungsleitern, Trainern, Ehrenamtlichen und Freiwilligen, ohne die so ein Festtag, aber auch das sportliche und gesellschaftliche Leben im Verein nicht möglich wäre.
Der Vorsitzende blickte deshalb äußerst positiv in die Zukunft, weil der Verein über viele Mitglieder und tatkräftige Helfer verfügt, die sich freuen, wenn „wir für den Verein etwas gemeinsam schaffen“, ob im Bereich Tennis, Fußball, Boule oder Gymnastik.

Zu den Bildern der Veranstaltung kommt ihr hier.

Neben Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin Stadt Osnabrück, stellten folgende Gastredner:

  • Bernhard Lampe, Präsidium Stadtsportbund Osnabrück
  • Raik Packeiser Präsident des TNB (Tennisverband Niedersachsen-Bremen)
  • Torsten Krone, Vorsitzender des NFV Kreis Osnabrück (Niedersächsischer Fussballverband e.V. Kreis Osnabrück)
  • Christoph Hanning, Vizepräsident des NTB (Niedersächsischer Turner-Bund)
  • Heinz-Dieter Scherler, Turnkreis Vorsitzender des NTB
  • spontan: Alfred Linder stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst

die besonderen Verdienste des Vereins in Bezug auf die Vielfalt des breiten Sportangebots (6 Außen-Tennisplätze, vereinseigener Tennishalle, Fußball-Rasenplatz, Soccer-Kleinfeld mit Flutlicht, Boule-Anlage, Beachtennis-/Beachvolleyball-Feld, Gymnastikabteilung mit Trendsportarten, Tanzgarden u.v.m.) heraus. Sie betonten die besondere Integrationsleistung und die Fähigkeit des Vereins heraus, sich immer wieder neu zu erfinden und Angebote für Jung und Ältere, Familien, Eltern und Kinder zu schaffen, und damit besondere Bedeutung der Spielvereinigung Haste von 1924 e.V. für die Menschen im Stadtteil Haste und darüber hinaus.  

Nach so viel lobenden Worten war es wieder Zeit für Musik und Tanz. Und so wurden die heiß ersehnten Auftritte der Mini Nette Girls, der Juicy Crew, die gerade den 2. Platz beim Hio-Hop & Streetdance Contest gewonnen haben, der Prinzengarde und der Nette Girls unter tosendem Applaus der begeisterten Menge gefeiert.
Der offizielle Festakt endete und den Gästen bot sich mit vom Wirt Dejan hausgemachten Cevapcici-Döner aus dem Clubheim, Gulaschsuppe, einem Grill- und Salatangebot ein breites kulinarisches Angebot.
vanWein brachte mit einer feinen Weinauswahl eine spritzige Alternative zu Bier und anderen kühlen Getränken.
So war für alle etwas dabei und DJ Hagen sorgte mit seiner fantastischen Playlist und Clubbeleuchtung für die perfekte Partystimmung im Festzelt. Es wurde bis in den Morgen ausgelassen gefeiert und getanzt. Ein rundum gelungenes Fest!

Die Festschrift kann hier auch direkt im Blätterkatalog angeschaut werden. Oder hier heruntergeladen werden.

Liebe Grüße
Der Vorstand


"Im Verein ist Sport am schönsten!" 
Wir sehen uns am Fürstenauer Weg 100 in Osnabrück!